TONundTON 2007 Waldchor

 

  Kunstdach Uster ZH  
     
  1993 gross  
   
 

Keramikstangen in unterschiedlicher Länge wurden im Freien in einem selbstgebauten Papierofen bei hoher Temperatur gebrannt. Durch dieses spezielle Brennverfahren und den Einsatz von verschiedenen Oxyden erhielten die Röhren rostrote, senfgelbe bis dunkelgraue Farbschattierungen. In der Installation wurden die Stücke zu 55 Stangen in einer Länge von je zwei Metern zusammengesetzt und in einer streng geometrischen Form angeordnet.
Aus vier Lautsprechern erklang Gesang ohne Worte. Jeder der 55 Stangen war eine Tonhöhe in einem mikrotonalen System zugeordnet. Die Einsätze und die Dauern der Töne wurden per Zufallsgenerator ermittelt. Bei grosser Anzahl gleichzeitig erklingender Töne konnte man die einzelnen Stimmen nicht mehr erkennen (das Individuum verschwand in der Masse). Da aber die Dauern und Pausen der einzelnen Stimmen individuell geregelt wurden, veränderte sich das Klangbild laufend, und trotzdem war es möglich, immer wieder einzelne Stimmen herauszuhören.

 
 

Ceramic rods of varying length were fired at a high temperature outdoors in
a paper kiln built by the artist. The rods were coloured rusty red and mustard yellow to dark grey through this special firing process and the use of various oxides. In the installation the pieces were joined together to form fifty-five rods, each 2 metres long, and arranged in a stringently geometric shape.
Song without words sounded from four loudspeakers. Each of the fifty-five rods was assigned a pitch in a microtonal system. The choice and duration
of the sounds were calculated by a random generator. Since a large number of sounds were issued simultaneously, the individual voices could not be distin- guished (the individual vanished in the mass). However, since the duration and interruptions of the individual voices were individually regulated, the sound pattern constantly changed, yet it was possible to catch individual voices sporadically.

 
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