TONundTON 2012 Fragmente

 

  Milchhütte Zumikon ZH  
     
  1993 gross  
   
 

Eine Serie von ca. 80 Porzellanplatten in Postkartengrösse umspannte den gesamten Raum. Durch die Aneinanderreihung der Platten gleich einem Band wurde mit den aufgebrachten Zeichnungen, Strichen, Mustern eine nicht-narrative «Geschichte» erzählt. Jedes Porzellanbild hatte jedoch auch für sich Bestand.
Musikalisch wurde mit einzelnen Klangfragmenten gearbeitet. Aus sechs Lautsprechern, die an unterschiedlichen Stellen die Reihung der Platten unterbrachen, erklangen verschiede- ne leise, filigrane Scherbenklänge. Nahe der einzelnen Klangquelle hörte man ein Fragment der ganzen Musik, im Raum ergab sich als Zusammenklang aller Lautsprecher ein komplexes schwirrendes Geflecht aus leisen Tönen, überlagert von den Raum öffnenden, liegenden Klängen, welche abwechselnd aus den einzelnen Lautsprechern ertönten.

 
 

A series of some eighty postcard-sized porcelain plaques encircles the entire space. Because the plaques were juxtaposed to form a strip, the drawings, streaks and patterns on it told a non-narrative ‘story’. Each porcelain image, however, existed in and of itself.
The music worked with discrete fragments of sound. Delicate shards of sound issued softly from six loudspeakers arranged in different places to inter- rupt the arrangement of plaques. Near the individual sources of the sound, a fragment of the music could be heard; in the space as a whole, the sounds issuing from all six loudspeakers resulted in a complex, buzzing mesh of soft sounds, overlaid by trailing sounds emitted alternately from the individual loudspeakers that opened the space.

 
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